Die Noten des gregorianischen Chorals

 

Punctum, Unicus, Stropha, Oriscus

Der Punctum ist die Einzelnote im gregorianischen Choral. In der Neumendartsellung wird er weiter untergliedert. Dabei unterscheidet man zwischen dem Punctum, dem Unicus, der Stropha und dem Oriscus.

Distropha, Bivirga

Die Distopha bzw. Bivirga ist eine zweifache Hintereinanderausführung des Punctum (vgl. Tristropha) bzw. der Virga (vgl. Trivirga).

Tristropha, Trivirga

Die Tristropha bzw. Trivirga ist eine dreifache Hintereinanderausführung des Punctum (vgl. Distropha) bzw. der Virga (vgl. Bivirga).

PES

Der Pes ist eine Kombination von zwei Noten, von denene die unterste zuerst gesungen wird. Es handelt sich hierbei also um eine Aufwärtsbewegung. In der Neumenschrift unterscheidet man zwischen verschiedenen Formen des Pes. Zu ihnen zählen der Pes quassus und der Quilisma-Pes. Ebenfalls fällt in diese Kategorie der Aufwärtsbewegung die sog. Virga strata.

Clivis

Die Clivis ist eine Kombination von zwei Noten, von denene die oberste zuerst gesungen wird. Hierbei handelt es sich - im Gegensatz zum Pes - um eine Abwärtsbewegung.

Trigon

Der Trigon zählt ebenso wie die Clivis zu den Abwärtsbewegungen des Gregorianischen Chorals. Zu dieser Art von Abwärtsbewegungen zählt auch der sog. Pressus bzw. Pressus maior.

Torculus

Der Torculus () zählt zu den Bogenbewegungen nach Oben. D.h. es wird eine Bewegung nach Oben ausgeführt, die anschließend wieder nach Unten geführt wird. Auch hier unterscheidet die Neumendarstellung verschiedene Arten, u.a. den Torculus mit vorbereitender Endartikulation. Dieser Aufwärtsbewegung steht der Porrectus mit seiner Abwärtsbewegung gegenüber.

Porrectus

Der Porrectus zählt zu den Bogenbewegungen nach Unten. D.h. es wird eine Bewegung nach Unten ausgeführt, die anschließend wieder nach Oben geführt wird. Dieser Abwärtsbewegung steht der Torculus mit seiner Aufärtsbewegung gegenüber.

Scandicus

Der Scandicus zählt zu den erweiterten Aufwärtsbewegungen. Im Vergleich zum Pes handelt es sich bei den erweiterten Aufwärtsbewegungen um drei und mehr Noten. Zu den erweiterten Aufwärtsbewegungen gehört auch der Salicus.

Salicus

Der Salicus zählt zu den erweiterten Aufwärtsbewegungen. Im Vergleich zum Pes handelt es sich bei den erweiterten Aufwärtsbewegungen um drei und mehr Noten. Zu den erweiterten Aufwärtsbewegungen gehört auch der Scandicus.

Climacus

Der Climacus zählt zu den erweiterten Abwärtsbewegungen. Im Vergleich zur Clivis handelt es sich bei den erweiterten Abwärtsbewegungen um drei und mehr Noten.

Torculus resupinus

Der Torculus resupinus ist, wie der Name schon sagt, ein Torculus mit anschließender Resupinbewegung. Resupinbewegungen sind angehängte Noten, die einer Aufwärtsbewegung folgen. Solche Resupinbewegungen sind ebenfalls beim Quilisma-Torculus als Quilisma-Torculus resupinus und beim Climacus als Climacus resupinus zu finden. Der Resupinbewegung steht die Flexionsbewegung gegenüber, die einer Notengruppe angehängt werden kann, aber einer Abwärtsbewegung folgt.

Climacus Resupinus

Der Climacus resupinus ist, wie der Name schon sagt, ein Climacus mit anschließender Resupinbewegung. Resupinbewegungen sind angehängte Noten, die einer Aufwärtsbewegung folgen. Solche Resupinbewegungen sind ebenfalls beim Quilisma-Torculus als Quilisma-Torculus resupinus und beim Torculus als Torculus resupinus zu finden. Der Resupinbewegung steht die Flexionsbewegung gegenüber, die einer Notengruppe angehängt werden kann, aber einer Abwärtsbewegung folgt.

Porrectus Flexus

Der Porrectus flexus ist, wie der Name schon sagt, ein Porrectus mit anschließender Flexionsbewegung. Flexionsbewegungen sind angehängte Noten, die einer Abwärtsbewegung folgen. Solche Flexionsbewegungen sind ebenfalls beim Scandicus als Scandicus flexus zu finden. Der Flexionsbewegung steht die Resupinbewegung gegenüber, die einer Notengruppe angehängt werden kann, aber einer Aufwärtsbewegung folgt.

Scandicus Flexus

Der Scandicus flexus ist, wie der Name schon sagt, ein Scandicus mit anschließender Flexionsbewegung. Flexionsbewegungen sind angehängte Noten, die einer Abwärtsbewegung folgen. Solche Flexionsbewegungen sind ebenfalls beim Porrectus als Porrectus flexus zu finden. Der Flexionsbewegung steht die Resupinbewegung gegenüber, die einer Notengruppe angehängt werden kann, aber einer Aufwärtsbewegung folgt.

Pes Subbipunctis

Der Pes subbipunctis ist, wie der Name schon sagt, ein Pes mit zwei (bi) anschließenden Puncti, die einer Abwärtsbewegung (sub) folgen. Eine weitere Notengruppe, die im Zusammenhang mit subbipunctis auftreten kann ist der Scandicus als Scandicus subbipunctis.

Scandicus Subbipunctis

Der Scandicus subbipunctis ist, wie der Name schon sagt, ein Scandicus mit zwei (bi) anschließenden Puncti, die einer Abwärtsbewegung (sub) folgen. Eine weitere Notengruppe, die im Zusammenhang mit subbipunctis auftreten kann ist der Pes als Pes subbipunctis.